ich zeig euch meine Welt...


Rosenblütengelee...eine kleine Kostbarkeit


meine Freundin Liz und ich haben außergewöhnlich wohlduftende Rosen. So entschlossen wir uns die Pracht ein wenig zu dezimieren um aus den Blütenköpfen Rosengelee zuzubereiten.

 

Hier Zwei Rezepte nach meiner Mischung die sehr gut gelungen sind.


ca 300 g Rosenblüten, gepflückt zeitig in der Früh bei schönem Wetter

30 ml Rosenwasser aus dem Reformhaus

1 Liter guten trockenen Weisswein, ich habe natürlich einen Südsteirischen genommen

500 ml Holundersaft, Holundersirup mit Wasser mischen

600 g Gelierzucker 2:1

Zubereitung:

die geschnittenen Rosen zerpflücken und vorsichtig im Sieb abbrausen.

Rosenblätter mit dem Wein, Rosenwasser und den Holundersaft sowie dem Gelierzucker mischen und mindestens 12 Std. abgedeckt ziehen lassen. Ab und an umrühren.

Nachdem alles schön durchgezogen ist den Topf mit der Mischung zum kochen bringen und mindestens 10 Minuten köcheln lassen. Gelierprobe dazwischen machen, da die Maße sehr flüssig ist. Gegebenfalls noch ein wenig Gelierzucker dazugeben. Wenn die Blätter ganz zusammen gefallen sind, das Gemisch durch ein Sieb gießen und mit dem Löffel die Rosenblätter ausquetschen. Wieder köcheln lassen und dann nochmals durch ein Haarsieb gießen damit das Gelee ganz klar ist. Einmal noch aufköcheln und in Gläser abfüllen.

Diese Variante mit Wein schmeckt säuerlich und süss. Für meinen Geschmack ausgezeichnet.


Rezept Nummer 2 ist ohne Alkohol und schmeckt den Kindern wahrscheinlich besser


ca 250 g Rosenblüten

1 Liter Holundersaft, Holundersirup mit Wasser mischen

50 g Rosenwasser aus dem Reformhaus

600 g Gelierzucker 2:1

Saft von 2 grossen Zitronen

1/2 Vanilleschote

1 Kaffeelöffel Lavendelblüten


Zubereitung:

die gewaschenen Rosenblüten mit Holundersaft, Rosenwasser und dem Gelierzucker ansetzen und mindestens 12 Std. dunkel und zugedeckt ziehen lassen.

die Maße im Topf zum Kochen bringen und den Zitronensaft, die Vanilleschote und den Lavendel beifügen. Diese Variante ist süsser , vielleicht braucht man ein wenig mehr Zitrone. Wieder mindestens 10 Minuten köcheln lassen, bis die Blätter ganz zusammengefallen sind. Durch das Küchensieb in einen anderen Topf abseihen und die Blätter schön ausquetschen. Topf nochmals zum kochen bringen und dann durch das Haarsieb gießen. Das klare Gelee ein letztes Mal aufkochen, Gelierprobe, falls zuwenig noch ein wenig Gelierzucker und Zitrone beifügen und dann ab in die Gläser.

Die Gläser nach dem befüllen gut verschließen sogleich auf den Kopf stellen und abkühlen lassen.

so sehen unsere fertigen Rosenblütengelee Gläser aus.

Gutes gelingen und lasst es euch schmecken!