ich zeig euch meine Welt...


Mein Hausberg der Florianiberg

31.10.2015 11:31



endlich hats geklappt ...  eine lang nicht mehr gesehene Freundin kam zu Besuch mit ihrer Lily, übrigens der gschmeidigste Hund den ich kenne....selbst meine Cats nahmen die Hundedame relativ locker :) 

... und ab gings in den Wald über den Florianiberg zum Gedersberg wo ein wirklich innovativer Wirt der Luderbauer, seine Buschenschänke hat. Versteckt mitten im Wald auf einer kleinen Kuppe steht die kleine Florianikirche die ich schon längstens mal wieder fotografieren wollte. Die Legende besagt dass das Gebet zum Heiligen Florian die Bewohner des Grazer Westfeldes vor einen Großbrand bewahrte. Zum Dank findet bis heute am 1. Maisonntag jedes Jahres eine Wallfahrt mit anschließendem Volksfest  am Florianiberg statt. Erbaut wurde die Kirche Ende des 16. Jhds. auf einer ehemaligen Fluchtburg aus dem 10. Jhd.  Soviel zur Geschichte der idyllisch gelegenen Kirche.

Wir starteten recht spät am Nachmittag bei herrlichstem Herbstwetter um dann unseren Kaffee mit Käferbohnen-Schoko-Torte auf der Terrasse im Freien genießen zu können. Dazu dann noch der malerische Sonnenuntergang ... was will man mehr. Den Rückweg gingen wir dann doch sicherheitshalber über den Straßenweg um nicht im tiefen dunklen Wald verloren zu gehen :)

teiweise ist der Weg ein wenig steil und rutschig

hier herrscht eine magische Stimmung.....

die verwaschenen Töne in der Naturkulisse faszinieren mich jedes Mal von neuem

die Sonnenstrahlen werfen ihr Licht durch die Bäume auf eine der Seitentüren

 die seitliche Ansicht mit dem schönen Holzglockenturm

hier kommt man auf eine Lichtung wo das jährliche Florianifest gefeiert wird....deshalb steht hier immer das Tanzpodest

   wunderhübsche Pilzgewächse

   Schneeweiß leuchten die Pilze aus dem Laub heraus

   Manu und Lily

das ist Neu bei der Buschenschänke; hier können sich Leute ihr eigenes Gemüse ziehen und abernten. Eine gelungene Idee mit Hilfe des Fachwissens des Profis selbst sein Gemüse anzubauen.

die Terrassenbeete sind ganz toll geworden....und da gibt es noch einiges  zu ernten

Salbei und Basilikum im Überfluss

Thymian und Kapuzinerkresse

der Kräuterwall

die letzten Cosmeablüten wiegen sich

diese kleine Nachmittagswanderung habe ich sehr genossen....







—————

Zurück