ich zeig euch meine Welt...


Quitten die vergessene Frucht, Konfitüre selbstgemacht

20.10.2015 12:54

...kennt ihr vielleicht auch  riesige Quittenbäume aus eurer Kindheit. Bei uns im Hof stand ein gewaltiger Baum dessen Äste bis zum Boden ragten. Man sah keinen Stamm, er sah wie eine Blätter Halbkugel aus. Wenn man durch das Geäst durchkroch eröffnete sich eine wunderbare Welt die zwar ein wenig dunkel, uns Kinder aber Schatten bot. Dort waren wir verborgen vor den Blicken der Erwachsenen um ungestört zu spielen und auch unsere kleinen Schätze darin verstecken zu können. Darunter roch es leicht humos ,  fast wie im Wald und wenn die Früchte reiften umgab die gesamte Umgebung ein unwiderstehlich herrlicher Duft. So war die Versuchung jedes Jahr die gleiche ....nämlich die gut duftenden Früchte zu kosten obwohl wir wussten die schmecken grauenvoll. Naja manche Fehler macht man doch öfter.

Jedenfalls stand vor einigen Tagen meine Freundin mit einem ganzen Korb voll herrlich frisch gepflückter Früchte vor der Türe. Die ganze Küche roch fantastisch und meine alten Kindheitserinnerungen um den heißgeliebten Baum und seine Bedeutung für meinen Bruder und mich kamen wieder hoch.

Es ist schade dass die schöne und gesunde Frucht sehr in Vergessenheit geraten ist. Denn die Marmelade oder der Quittenkäse schmecken köstlich.

Sofort haben wir nach alten  Rezepten gestöbert um daraus herrliche Konfitüre zu machen.

Da ich gerne experimentiere habe ich mir aus den Anregungen ein eigenes Rezept zusammengestellt. Ich hoffe ihr mögt es ausprobieren.

Mein Quitten Konfitüren Rezept

Zutaten:

750g Birnen Quitten oder Apfelquitten (sind etwas herber)

ca. 250g (2 St.) Äpfel

750g Gelierzucker

1/2 Liter Wasser

1 kleines Stück frischer Ingwer

1 Kaffeelöffel Rosen - und Grünerpfeffer

als erstes muss der Pelz ( Bitterstoffe) mit einem Küchentuch von den Früchten abgerubbelt werden. Die Früchte sollen schön glänzen.

Waschen, Stiele und Blütenansätze entfernen. Die Früchte teilen und klein schneiden.  Das entfernte Kerngehäuse in einen verschließbaren Teefilter ( besitze ich nicht) oder wie ich es tat in ein sauberes dünnes Tuch geben und mit Zwirn verschließen. ( Die Kerngehäuse werden mit gekocht da sie sehr viel Pektin enthalten)

die Quitten mit dem Wasser und dem Kerngehäusesack ca. 40 Minuten schwach köcheln bis die Früchte beginnen zu zerfallen.

Das Säckchen entfernen und die Früchte mit dem Sud pürrieren.

750g Fruchtpürree abwiegen und mit dem Gelierzucker den geschnittenen Äpfeln ( Gesamtgewicht sollte zusammen 1kg ergeben)  und dem Ingwer und Pfeffer (in ein kleines Teesieb geben damit man es wieder entfernen kann) 10 Minuten unter ständigem rühren bei starker Hitze kochen. Achtung es plubbert und spritzt sehr!

Topf vom Herd nehmen das Gewürz-Teesieb herausnehmen und nochmals pürrieren, ein paar kleine Apfelstücke können bleiben wenn man mag. Nochmals kurz aufkochen und nach der Gelierprobe in die sterilisierten Gläser füllen und für 10 Minuten auf den Kopf stellen. Nach belieben beschriften.

... so sieht es dann fertig aus. Es ist ein wenig mehr Arbeit als wenn man zb. Erdbeermarmelade einkocht, da das entkernen der harten Früchte mehr Zeit in Anspruch nimmt.

* Sehr lecker natürlich als Frühstücksaufstrich.

*Für Feinschmecker ; die süsse Konfitüre passt hervorragend zu marinierten Lachs und Räucherlachs.

*Die Konfitüre eignet sich bestens um  als Grundlage für ein Chutney weiter verarbeitet zu werden. Ich würde   dazu noch etwas feingeschnittene Frühlingszwieberln, Chili und Senf  geben. Das passt dann gut für viele Fleischgerichte.

Gutes gelingen und lasst es euch schmecken...







—————

Zurück