ich zeig euch meine Welt...


Tulpen Freud und Leid

22.04.2015 22:43

die Tulpe war einst die teuerste und wertvollste Handelsware die es gab.

Für mich sind sie Freud und Leid zugleich....ein wenig stehe ich auf Kriegsfuß mit den schönen Zwiebeln.

... ich versuche in meinen Garten eine gewisse Farbharmonie zu bringen. Meine Lieblingsfarben sind Zartweiß bis Rosagrün. Alle Rosa, Pink und Beeren Töne. Mir ist aufgefallen das man beim Kauf von Tulpenzwiebeln sehr oft beschwindelt wird. So kaufte ich auf der Gartenmesse Tulpen aus der Schütte, wo Art und Farbe mit Foto deklariert wurden. Natürlich wartete ich gespannt auf den nächsten Frühling um die Farbenpracht und die gefüllten und leicht gefransten Tulpen zu bewundern. Die Enttäuschung war groß....einfache gelbe und rote Tulpen waren das Ergebnis. Ich mag diese Farbkomposition überhaupt nicht. Seitdem bin ich eher skeptisch, denn auch bei verpackten Mischungen ist man manchmal vor Überraschungen nicht gefeit. Letztes Jahr hatte ich wunderschöne gefüllte weißrosa Tulpen so wie am Foto beschrieben, heuer sind dieselben Tulpen plötzlich rot. Ich frage mich, da ich bei Zwiebelpflanzen eher ein Laie bin, ob das schlechte Züchtungen sind. Vielleicht kann mir da jemand Auskunft darüber geben.

                                                                      Trotz allem habe ich große Freude an den schönen Pflanzengeschöpfen!



ein Blütengemälde...fast expressionistisch

 

Zweiglockige Narzissen in Gemeinschaft mit rosefärbigen Tulpen

wie kleine gefüllte Pfingstrosen

    

                                                     

schön wie eine Rose

 

diese Rotgelbe, zwar hübsche Art tanzt farblich leider aus der Reihe :)

herrlich duftende Narzissen, kleine Blütenkunstwerke

eine Schönheit

Pastellgelb und Lila

 

die Kleine schmiegt sich an die Mamatulpe


                                                                     dazwischen Blühendes von der Wiese


 prächtige Farben


  der Ranunkelstrauch ist inzwischen auch in voller Blüte

 

hier die komische rote Mutanten Tulpe...neben das Original, wunderschöner Farbverlauf

 

Melisse und zwei wunderhübsche Tulpen

                                                                                              äußerst reizvoll


 

ganz reizend die  weißen gefüllten Narzissen


sehr harmonische Pastellfarben

ein paar Vergissmeinnicht

—————

Zurück