ich zeig euch meine Welt...


Süßkartoffel Ernte

25.09.2015 20:38



sobald es draußen ein wenig ungemütlicher wird habe ich Lust auf herzhaftere Speisen. Deshalb habe ich heuer neben meinen heißgeliebten Kürbissorten auch erstmals zwei Süßkartoffelpflanzen probiert. Nachdem ich sie gepflanzt habe las ich daß in unseren Breiten die Kartoffel gar nicht gut gedeiht weil die Temperaturen nicht ganz passen. Ohje dann wird das nichts dachte ich....weit gefehlt wie man sieht.

Die Pflanzen brauchen sehr viel Sonne und heiße Temperaturen, gleichzeitig aber auch viel Gießwasser. So hatte ich wahrscheinlich einfach Glück da uns ja ein wahrlich heißer Sommer beschert wurde. Die Erntezeit ist ab September bis in den Oktober hinein. Das letzte Wochenende war noch sehr schönes warmes Wetter und so holte ich die Rosa Knollen aus der Erde.

die sehr hübschen Blätter die ein wenig wie große Efeublätter aussehen, ranken und verzweigen sich rasch

nachdem ich das Blattgeranke ausriss und beiseite tat, konnte ich mit der Schaufel vorsichtig in die Erde hinein graben. Es wölbten sich kleine Erdhügel, so sah ich gut wo eine Frucht darunter lag.

es kamen recht ungewöhnliche Gebilde ans Tageslicht

durch tieferes umgraben kamen immer mehr Knollen zum Vorschein. Hier seht ihr den Ertrag von einer Pflanze. Es waren auch noch einige kleine Knollen dabei die hätten sicherlich noch Zeit gebraucht um zu wachsen.

die geschälten zum kochen vorbereiteten Süßkartoffeln

eine bunte orientalische Gemüsepfanne; (alle Gemüsesorten sind frisch aus dem Garten) mit Süßkartoffeln, Bohnschoten, Zwiebeln, milden Pfefferoni und kleinen Rispentomaten. Da die Knolle süßer schmeckt habe ich mit Chilisalz und Masala gewürzt. Der Feta ( die Stücke gebe ich auf das fertig zubereitete Gericht ) rundet mit seinem herberen säuerlichen und auch cremigen Geschmack das Gemüse ab. Zubereiten kann man das Gemüse im Wok oder in der Pfanne. Die Bohnschoten habe ich vorher in Gemüsebrühe bißfest gegart da die Süßkartoffeln in Scheiben geschnitten recht schnell weich werden. Etwas von dem Bohnenwasser kann man gleich zum aufgießen verwenden.

Ein sehr leckeres vegetarisches Gericht das gut satt macht :)



—————

Zurück