ich zeig euch meine Welt...


Exotenfrüchte Experiment

14.04.2016 12:59

1: MANGO

selten kann man wirklich schön gereifte Mangos bekommen....diese die ich beim türkischen Gemüsehändler gekauft habe, schmeckten so hervorragend das ich die Kerne trocknete um sie einzusetzen. Vielleicht entwickelt sich ein Pflänzchen auf der Fensterbank.

Der getrocknete Kern liegt in einem Gehäuse oder einer Schale. Wenn man seitlich vorsichtig mit dem Messer in die Rille schneidet ( ist wie Austern öffnen) kann man den eigentlichen Mangokern entnehmen.

jetzt noch ein wenig getrocknete Schalenhaut vom Keim ablösen

und ab gehts ins Töpfchen

der Mangokern sieht wie eine Muschel aus, ich habe ein Gemisch aus Anzuchterde und normaler Gartenerde verwendet

mit Frischhaltefolie abdecken und hoffen das es zu keimen beginnt

ich lüfte immer ein wenig nach dem befeuchten, damit sich kein Schimmel bildet. Seit gut einer Woche stehen 2 gepflanzte Kerne an der sonnigen Fensterbank.

Falls ein Kern keimt werde ich natürlich weiter berichten.


2: TARO oder Wasserwurzel

beim asiatischen Gemüsemarkt wollte ich wieder Taros kaufen, die hatten aber fast nur Knollen die schon wie bei den Kartoffeln ausgetrieben sind. Na gut dann probiere ich sie eben selbst anzubauen. Ob das mit unserem Klima machbar ist wird sich zeigen. Ich habe sie abseits in die Wiese gesetzt, denn falls sie wachsen bekommen sie enorm große Blätter, die mir auch so als Pflanze gefallen würde.

So sieht die Knolle aus... beim verarbeiten immer das Kochwasser 2x wechseln. In der Schale sind Schleimhaut reizende Stoffe die mit dem 1.Kochwasser entfernt werden.

die Knollen entwickeln sich im feuchtwarmen Klima am besten....haben wir nicht, aber versuchen kann ich es

ich habe sie wie Kartoffeln eingegraben....inzwischen habe ich ein Flies darübergelegt um ihnen ein wärmeres Klima zu geben.

Jetzt heißt es wieder abwarten ob sich etwas tut und dann kann ich weiter berichten.



—————

Zurück