ich zeig euch meine Welt...


Die Entstehung meines Himbeergarten/ der Anfang

21.03.2016 19:30

Liebe Leute ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen.....jetzt geht es mir aber endlich gesundheitlich wieder besser und die Planung und Umsetzung für das Gartenjahr kann beginnen.

Mit Hilfe meines Lebensgefährten konnten wir heute die Himbeere Sorte Polka setzen. Wir hatten das Glück ganz viele schöne Wurzelstöcke im Jänner aus dem Kosovo von einer Plantage zu bekommen. Wir zogen sie bis Ende Februar in großen Kästen im kühlen dunklen Lager. Sie trieben trotz des mäßigen Lichtes schon schön aus. Bis heute haben sie dann an der warmen Hausmauer gewartet um gepflanzt zu werden.

Da wir keinen Platz mehr im Gartenstück haben mußte der Hang herhalten. Es ist zwar vielmehr Arbeit und anstrengender in der Pflege, aber wir lieben alle Himbeeren und möchten soviel wie möglich zum naschen und für köstliche Marmelade haben.

Polka ist ja eine sehr ertragsreiche und robuste Sorte die meinen schweren lehmigen Boden hoffentlich gut annehmen wird. Ich mengte Gartenkompost und luftige Gartenerde dazu.

Zur Polka gesellte sich noch die Himbeere Bliss, die ja ähnlich ist, damit wir einen Vergleich haben, 2 Heidelbeer Sträucher, Schwarze Ribiseln und Schwarze Johannisbeeren .

Ich konnte mal einen Teil der Pflanzung fotografieren da es schon zu dunkel wurde und mein braver Mann der nur heute Zeit hatte, mit Baulampen weiter pflanzte. Die Feinarbeiten werde ich dann in den nächsten Tagen, wenn das Wetter mitspielt, hoffentlich beenden können.

der weitläufige Hang, unberührte Natur

der gewellte Hügel lässt keine Schnurgerade Linie zu, hier sieht man die schöne aber schwere Lehmerde

das sind heute keine berauschenden Bilder....aber es soll ja auch der Werdegang gezeigt werden.

die Pflanzen sind durch die Vorzucht schon schön ausgetrieben. Im Vergleich sind meine gelben Himbeeren die seit Jahren im Garten stehen noch ganz kahl.

Das wars fürs Erste. In den nächsten Wochen werde ich die Fortschritte in der Gestaltung und das Wachstum dokumentieren.


—————

Zurück