ich zeig euch meine Welt...


Kartoffeln im Sack; die 1. Ernte

am 17.7. also ungefähr nach 4 monatiger Wachstumsphase der Sorte BLAUE ST. GALLER war es endlich so weit. Das Kartoffelkraut hing seit einigen Tagen nur mehr braun in der Erde... es konnte geerntet werden. Da ich noch nie Kartoffeln angebaut habe war ich ein bisschen unentschlossen wie ich es angehen sollte. Also zog ich mal an den Pflanzen ob sie leicht aus der Erde kamen. Das funktionierte recht gut, gleichzeitig wühlte ich auch mit den Händen hinein um das Erdreich zu lockern. Am Kartoffelkraut hingen vertrocknete Schalen und eine kleine Kartoffel. Diese Kartoffelsorte ist farblich so dunkel, eben Blauviolett wie der Name schon verrät, daß ich richtig suchen musste um die guten Stücke von der Erde unterscheiden zu können. Ich tastete mich mit den Händen durch die Erde um die Kartoffeln zu finden und schließlich kippte ich den Sack und suchte mir die Kartoffeln heraus.

Meinen Ernteerfolg finde ich nicht schlecht. Aus 3 Saatkartoffeln haben sich 17 Stück gebildet. Die Größen waren recht unterschiedlich, wie ihr auf den Fotos zu sehen bekommt.

Da ich die Sorte geschmacklich auch nicht kannte musste ich mir sofort ein kleines Testessen zubereiten. Mit den frisch geernteten Bohnschoten und dazu Petersilkartoffeln.

Die Kartoffelsorte ist mehlig, wusste ich nicht, also etwas gemäßigter kochen, damit sie nicht aufspringen. Der Geschmack ist ausgezeichnet, am ehesten mit nussig und ein wenig herber als die üblichen Sorten zu beschreiben. Über die Farbe ob die appetitlich ist lässt sich streiten! Ich experimentiere gerne, mir gefällts. Zweifärbiger Kartoffelsalat schaut sicher hübsch aus und gibt eine zusätzliche Geschmacksnote.

 Blätterzustand am 06.07.

 hier der Erntetag, am 17.07.   die Zwei anderen Säcke sind später bepflanzt worden und deshalb noch schön grün und teilweise bilden sich noch Blüten

 Kartoffelkraut mit losen Schalen

die Suche begann

und ich wurde fündig :)

nochmals schön nach Größe aufgereiht

mein Menü;  Bohnschoten Gemüse mit Sauerrahm und Butter Petersilkartoffeln, alles Marke Eigenbau :)

zum Experiment selbstob die Sack Anbauweise für Terrasse oder Balkon geeignet ist:  möchte ich zu bedenken geben, dass Kartoffeln sehr viel Wasser brauchen, man muss also vorsichtig aber sehr intensiv gießen, überlaufendes Erdwasser wird sich am Terrassenboden  verteilen, welches dann vielleicht nicht abrinnen kann oder schlimmer der Nachbarn bekommt eine Schmutz Wasserdusche ab ! Diesen Punkt sollte man vielleicht beachten !

Der Ernteerfolg ist allerdings sehr gut wie ich finde und es zahlt sich aus!

Die beiden anderen Sorten werde ich dann ebenfalls beschreiben wenn sie soweit sind.