ich zeig euch meine Welt...


Kartoffel im Sack; die 2. Ernte

gestern war wieder Erntetag. Die zwei später gepflanzten Kartoffelsorten holte ich aus der Erde. Das Laub war zwar noch nicht sehr braun, aber neue Blüten zeigten sich schon länger nicht. Vor allem hatte sich durch die anhaltende Hitze der Kartoffelkäfer breit gemacht. Inzwischen sind nach der ersten Hitzewelle und dem darauf folgenden Dauerregen der mir bei den Tomaten die Braunfäule beschert hat, wieder 10 Tage ohne jegliches Gewitter verstrichen. Ich las schon von der Kartoffelkäfer Plage und wie die Bauern über große Ernteausfälle klagen. Allerdings habe ich diese Tiere noch nie bei mir selbst gesehen. Das Kartoffelkraut war etwas angeknabbert, aber Käfer sah ich keine. Dafür sitzen sie auf meinen Litschitomaten und fressen Blüten, Blätter und die noch nicht reifen Früchte. Ich sammle die Käfer jeden Tag ab und befördere sie in den Wald, denn töten kann ich sie nicht. Was kann man gegen diese Käfer machen wenn man kein Gift einsetzen möchte !? ... also so einen Sommer gabs glaube ich noch nie.

Deswegen wollte ich die Kartoffeln so rasch als möglich von der Erde in den Korb befördern.

 Kartoffelkäfer

Die Ernte der Lila Sorte Blaue St. Galler war eigentlich sehr befriedigend, ca. 1,5 Kilo

Deshalb war ich auf diese zwei Sorten schon sehr gespannt.

Die Ernte der Sorte Birgit, eine eher festkochende Kartoffel, war sehr bescheiden. Bei drei gepflanzten Kartoffeln bekam ich ein gerade mal ein halbes Kilo.

Bei der Sorte Melody, ebenfalls festkochend, konnte ich 1 Kilo ernten. Bei Beiden hangen an den Wurzeln  noch einige sehr kleine dabei...vielleicht wären die noch gewachsen, ich kanns nicht sagen ob es noch etwas gebracht hätte sie länger in der Erde zu lassen.

Somit ist mein erster Kartoffelanbau beendet. Die Säcke sind sicher praktisch, wenn man keinen Beetanbau machen kann. Vom Gießwasser Problem habe ich schon im ersten Ernte Bericht geschrieben!

Insgesamt habe ich 9 Kartoffeln eingegraben und ca. 3 Kilo ernten können.

 angeknabberte Blätter, wahrscheinlich vom Kartoffelkäfer

 links Sorte Birgit, rechts Sorte Melody

 diesmal habe ich genau gewogen: Sorte Birgit

 Sorte Melodie

beide Sorten habe ich noch nicht verkostet....schmecken aber sicher, weil selbst angebaut :)